Zur Übersicht
  • Pressemitteilungen

SRH Berufliches Trainingszentrum Bautzen verdoppelt nach Umzug seine Kapazität

Für bis zu 25 Teilnehmende bieten sich größere Räume und zusätzliche Trainingsmöglichkeiten im Bereich Technik und Handwerk.

Kalendereintrag
SRH Berufliche Trainingszentren Eingang

Das SRH Berufliche Trainingszentrum Bautzen ist in das Gebäude 13 im Gewerbepark Wilthener Straße 32 umgezogen – nur wenige Schritte entfernt vom bisherigen Standort im Gebäude 77.

Bis zu 25 Teilnehmende und damit mehr als doppelt so viele wie bisher können sich hier nach einer psychischen Erkrankung auf ihren Wieder- oder Neueinstieg ins Arbeitsleben vorbereiten. Der Bedarf an den Angeboten des SRH Beruflichen Trainingszentrums Bautzen, das vor drei Jahren als einzige Reha-Einrichtung seiner Art im Landkreis Bautzen eröffnete, ist seit Beginn enorm. Zuletzt überstieg die Nachfrage die Aufnahmekapazität bei Weitem.

Der neue Standort bietet dreimal so viel Fläche wie bisher. Neben weiteren Büros und Gruppenräumen gibt es zusätzliche Trainingsräume für Teilnehmende. Neue Trainings- und Arbeitsmöglichkeiten ergeben sich vor allem im Bereich Dienstleistung und Technik. Im neuen handwerklich-technischen Bereich können Teilnehmende in den Bereichen Zweiradmechanik, Elektronik, IT und Handwerk arbeiten. „Wir berücksichtigen noch stärker individuelle Wünsche unserer Teilnehmenden und ermöglichen eine noch gezieltere Vorbereitung auf künftige berufliche Aufgaben“, so Standortleiter Richard Mai. Darüber hinaus können sich Teilnehmende auf Jobs in den Branchen Wirtschaft und Verwaltung, Bürokommunikation, IT oder E-Commerce vorbereiten.