Das SRH Berufliche Trainingszentrum Leipzig zieht um und wird ab 1. Juli 2023 auf der Prager Straße 38 zu finden sein. Die neuen Räume bieten auf zwei Etagen insgesamt 1.400 Quadratmeter Platz. "Wir freuen uns sehr auf unser neues Haus. Wir können die neuen Räume nach unseren Bedürfnissen strukturieren und gestalten", sagt Jeannine Scheibler, Teamleiterin Psychosozialer Dienst. Der Umzug des SRH Beruflichen Trainingszentrums Leipzig ist für die letzte Juniwoche geplant. Der Trainingsbetrieb wird während des Umzugs ohne Unterbrechung fortgesetzt. "Der nahtlose Übergang erfordert eine gute organisatorische und logistische Vorbereitung, aber es war uns wichtig, dass das Berufliche Trainingszentrum durchgängig geöffnet bleibt." Das Team in Leipzig wird unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen wie gewohnt erreichbar sein.
Die Einrichtung der beruflichen Rehabilitation bietet auch an neuer Adresse Werkstätten und Praxisräume für kaufmännische, handwerkliche und gewerblich-technische Trainingsangebote sowie für Mediengestaltung, Grafikdesign und Fotografie. Zudem gibt es Arbeitsplätze im Bereich Konstruktion, Labor und 3D-Druck sowie im Bereich Service und Dienstleistung. Eine wachsende Zahl flexibel gestaltbarer Arbeitsplätze ermöglicht es, auf individuelle Trainingsbedarfe der Teilnehmenden noch gezielter berücksichtigen zu können. Künftig können also unkompliziert neue Trainingsangebote und Inhalte angeboten werden, die sich an den stetig verändernden und neuen Tätigkeitsfeldern der Arbeitswelt orientieren.
Wie der bisherige so liegt auch der neue Standort des SRH Beruflichen Trainingszentrums Leipzig zentral im Zentrum Süd-Ost und ist mit den Straßenbahnen 12 und 15 sowie der Buslinie 60 bis Halstestelle Ostplatz sehr gut erreichbar. Im Herbst wird das SRH Berufliche Trainingszentrum Leipzig sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Es gibt im Oktober also gleich zwei Gründe zum Feiern: das Jubiläum und die Einzugsfeier.