"Warum sich Veränderung gelohnt hat" ein Erfahrungsbericht von Dennis
Hinweis: Aufgrund der sehr persönlichen Inhalte wurde der Name des Teilnehmers anonymisiert und verfremdet.
Irgendwann merkt man, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich bin 32 Jahre alt und habe über zehn Jahre in einem Bürojob gearbeitet mit viel Kundenkontakt, hohem Druck und wenig Pausen. Nach außen wirkte alles stabil, aber innerlich sah es anders aus. Immer wieder depressive Phasen, eine dauerhafte Erschöpfung und das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Dazu kam die Sorge, dass sich alte Muster verstärken könnten, vor allem der Gedanke, häufiger zum Alkohol zu greifen, um abschalten zu können.
Mir wurde klar, dass ich etwas ändern muss, beruflich und persönlich.
Ich habe mir Hilfe gesucht und begonnen, ehrlich auf meine Situation zu schauen. Dabei wurde mir bewusst, dass nicht nur meine psychische Gesundheit Aufmerksamkeit braucht, sondern auch mein beruflicher Weg. Der Bürojob in dieser Form passte einfach nicht mehr zu mir.
Ich sehnte mich nach Arbeit, bei der man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat.
Die niedrige Hemmschwelle hat es mir leicht gemacht, überhaupt hinzugehen.
Durch Zufall bin ich auf eine Infoveranstaltung eines Berufstrainingszentrums gestoßen. Unverbindlich und ohne Verpflichtungen. Genau das hat mir die Angst genommen. Ich bin hingegangen mit gemischten Gefühlen, aber offen.
Schon beim ersten Kontakt hatte ich das Gefühl, ernst genommen zu werden. Kein Druck, keine Vorurteile. Stattdessen Verständnis, Zeit und echte Gespräche. Zum ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl, mich erklären oder rechtfertigen zu müssen.
Ich durfte herausfinden, was mir wirklich guttut.
Die berufsvorbereitende Maßnahme war kein starres Programm, sondern sehr individuell gestaltet. Ich wurde nicht überfordert, sondern begleitet. Es gab Struktur, aber auch Rücksicht. Gerade an Tagen, an denen es mir mental nicht gut ging, war Unterstützung da.
Und das war entscheidend. Wenn etwas nicht lief, wurde ich aufgefangen und bestärkt. Ich habe gelernt, meine Grenzen wahrzunehmen und gleichzeitig wieder Vertrauen in meine eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Zweifel, die sich aufgelöst haben

Oft habe ich mir die Frage gestellt "Schaffe ich das überhaupt?"
Rückblickend kann ich sagen, sie war unbegründet. Nicht, weil alles immer leicht war, sondern weil individuell auf mich eingegangen wurde. Ich musste mich nicht verbiegen, sondern durfte in meinem Tempo wachsen.
Die Entscheidung etwas zu verändern war nicht leicht, aber sie war richtig. Die Maßnahme hat mir geholfen, mich neu zu orientieren, ohne Druck, aber mit echter Unterstützung. Heute weiß ich, dass Hilfe anzunehmen kein Scheitern ist, sondern ein wichtiger Schritt nach vorn.
Heute habe ich eine neue Stelle, die zu mir passt. Ich bin auf dem besten Weg, wieder vollzeitnah arbeiten zu können. Und das Beste ist, meine neue Arbeit erfüllt mich, statt mich auszubrennen.
Auch privat hat sich vieles verändert. Die frühere "Alles ist Schei*e"-Einstellung gehört der Vergangenheit an. Ich bin nicht mehr dauerhaft erledigt, habe wieder Energie für meinen Alltag und Freude an kleinen Dingen.
Hinweis zum Schutz der Privatsphäre:
Die Würde und Anonymität unserer Teilnehmenden stehen für uns an erster Stelle. Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein Fallbeispiel, das auf realen Erfahrungen aus unserem BTZ-Alltag basiert. Um Rückschlüsse auf Einzelpersonen auszuschließen, wurden Namen, Details und Berufe kombiniert und verfremdet. Die gezeigten Bilder wurden mit Unterstützung von KI erstellt und dienen als Symbolbild.
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation? Der Weg zurück in den Beruf gelingt selten allein. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir Sie unterstützen können.
Manchmal beginnt Veränderung mit einem ersten Gespräch.
Sie möchten herausfinden, was wirklich zu Ihnen passt und wohin Ihr Weg führen kann?
Sie wünschen sich mehr Orientierung und Sicherheit im Berufsleben?
Sie suchen einen Ort, an dem Sie sich ausprobieren dürfen und dabei Unterstützung erhalten?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Infoveranstaltung ein.