Zur Übersicht
  • News

SRH Berufliches Trainingszentrum Cottbus stellt seine Angebote auf der Messe Impuls in Cottbus vor

Auf Brandenburgs größter Bildungsmesse gibt es für Menschen mit psychischen Erkrankungen Impulse für ihren (Neu-)Start ins Arbeitsleben.

Kalendereintrag

Vom 16. bis 17. Februar 2024 findet Brandenburgs größte Bildungs-, Job- und Gründermesse Impuls in der Messe Cottbus statt. Das SRH Berufliche Trainingszentrum Cottbus sowie die SRH Berufsbildungswerke Cottbus und Dresden sowie stellen am Gemeinschaftsstand H6 in Halle 2 ihre Bildungsangebote vor – für Menschen, die nach psychischer Erkrankung den beruflichen Neustart wagen wollen und für junge Leute mit Handicap.

Das SRH Berufliche Trainingszentrum Cottbus bietet verschiedene Maßnahmen für Menschen an, die nach einer psychischen Erkrankung ins Arbeitsleben starten oder zurückkehren wollen. Diese Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation sind auf die jeweils sehr individuellen beruflichen Ziele und die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden zugeschnitten. Mit fachlicher sowie psychosozialer Unterstützung erarbeiten sie sich eine neue berufliche Perspektive – dies kann die Rückkehr in den alten Job, der Beginn einer Ausbildung oder Umschulung oder eine komplette Neuorientierung sein. Je nach Maßnahme testen Teilnehmende ihre aktuelle Leistungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitssituationen. Sie probieren sich in unterschiedlichen Berufsfeldern aus, stärken vorhandene Fähigkeiten oder entdecken neue. Dabei steigern sie nach und nach die Arbeitsbelastung und lernen Strategien, um mental gestärkt ins Arbeitsleben zu starten. Die Angebote im SRH Beruflichen Trainingszentrum Cottbus richten sich an Berufseinsteiger und Menschen mit Berufserfahrung gleichermaßen.  
 
Interessierte, Betroffene und Angehörige von psychisch erkrankten Menschen können sich auf der Messe Impuls in Cottbus über die verschiedenen Wege ins Arbeitsleben informieren. Auch Firmen, die Praktika anbieten oder Teilnehmende übernehmen möchten, finden auf der Messe Impuls entsprechende Informationen.

Berufschancen für Jugendliche mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen 

Jugendliche mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen finden in den SRH Berufsbildungswerken in Cottbus und Dresden gute Ausbildungsbedingungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Für eine Berufsausbildung können die jungen Menschen aus insgesamt 22 staatlich anerkannten Berufen wählen. Jugendliche, die vorab noch etwas mehr Unterstützung benötigen, können sich in den Berufsbildungswerken beruflich orientieren und auf den Start einer Ausbildung vorbereiten. 
 
Im SRH Berufsbildungswerk Cottbus starten im Sommer vier weitere Ausbildungsberufe. Damit wird es in jedem Bereich der Berufsvorbereitung – Küche, Lager, Handwerk, Hauswirtschaft, Büro – für die Jugendlichen direkt anschließend die Perspektive für eine Berufsausbildung geben. Im hauseigenen Spreehof-Café Elias des SRH Berufsbildungswerkes Cottbus arbeiten Teilnehmende und Azubis gemeinsam interdisziplinär und wenden neues Wissen praktisch an – vom Einkauf, über Lagerhaltung und Zubereitung der Speisen bis hin zum Verkauf an die Gäste.

Das Nebeneinander von SRH Berufsbildungswerk Cottbus und SRH Beruflichem Trainingszentrum Cottbus auf dem Sozialcampus am Ostrower Damm 2 ist besonders. Auf der Messe werden Besucher auch erfahren, welche Kooperationen beider Einrichtungen möglich sind und wie sie für den Erfolg für den Einzelnen gelebt werden.  
 
IMPULS 2024

—    Messe Cottbus
—    16. – 17. Februar 2024, 10.00 – 17.00 Uhr
—    Gemeinschaftsstand: Halle 2 / H6
—    SRH Berufliches Trainingszentrum Cottbus + SRH Berufsbildungswerke Dresden und Cottbus