Streiten ist menschlich – will aber gelernt sein. Im Buch von Thierry Moosbrugger geht es darum, wie Kommunikation in Konflikten gelingen kann, damit Streitenergie rasch verstanden und wieder aufgelöst werden kann. Eins vorweg: Anbrüllen und Schönreden funktionieren kaum. Das Buch vermittelt vielmehr Kommunikationstechniken, die Streitende anwenden können, um Konflikte erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Seiten zu bewältigen. Praktische Übungen sollen bei der Umsetzung helfen.
Der Autor aus Basel bringt viel Streiterfahrung mit: Seit 2018 ist Thierry Moosbrugger Ombudsmann des Kantons Basel-Stadt und berät Unternehmen und Institutionen zum Thema Konfliktkommunikation.
"Das Thema Streit passt gut zu unserer Arbeit in den SRH Beruflichen Trainingszentren. In der Beruflichen Rehabilitation geht es darum, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu begleiten - dazu gehört auch der Umgang mit Konflikten. Und da wir alle immer mal wieder in Konflikte geraten, sind Tipps für eine gute Streitkultur sowohl für uns und unsere Arbeit als auch für unsere Gäste im Rahmen der Lesung relevant und interessant", so Franka Bruckner aus der Geschäftsbereichsentwicklung der SRH Beruflichen Trainingszentren.
Bereits zum sechsten Mal ist das SRH Berufliche Trainingszentrum Leipzig Gastgeber für das Lesefest zur Leipziger Buchmesse – in diesem Jahr erstmals in den neuen Räumen auf der Prager Straße 38. Die Lesung beginnt 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Leipziger Team und Autor Thierry Moosbrugger laden Besucherinnen und Besucher sehr herzlich dazu ein.